• Seit 2006 haben alle Kinder aus dem 2. und 3. Schuljahr einmal wöchentlich, als Teil des regulären Musikunterrichts, eine „Klassenstreicherstunde“. Darüber hinaus können die Kinder auch gegen eine Gebühr Privatunterricht in den Räumen der Schule nehmen.  Alle Kinder einer Klasse musizieren gemeinsam auf Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass und erlernen auf spielerische Weise einen sachgerechten Umgang mit einem Streichinstrument, schulen ihr Gehör und trainieren ihre Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit.  Das soziale Lernen durch gegenseitiges aufeinander Achten wird ebenso gefördert wie die Intelligenzentwicklung durch eine intensivere Vernetzung im Gehirn.   Am Ende eines jeden Schuljahres findet stets ein großes gemeinsames Konzert aller Klassen statt.
        • Klassenstreicher