• Courage - Schule ohne Rassismus

• Unsere Schulgemeinschaft gehört dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ an. Dort sind mehr als 4.000 Schulen in ganz Deutschland im Ziel vereint, Schüler*innen und deren Familien, sowie alle Mitarbeiter*innen im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu bestärken und zu unterstützen.

An der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule steht uns dabei unser Pate, die Band Miljö, zur Seite. Gemeinsam mit Bandmitgliedern veranstalten wir kleine Konzerte zu besonderen Anlässen innerhalb der Schule.

Zudem setzen wir uns das ganze Jahr über immer wieder fächerübergreifend im Unterricht mit Rassismus und Diskriminierung auseinander. Beispielsweise wird das Thema beim Projekt "Lesende Schule" aufgegriffen und den Kindern mithilfe unterschiedlicher Bücher und Geschichten altersgerecht vermittelt.